Stehen Sie kurz vor dem Abitur?

Na, dann bleiben Sie mal schön hier auf meinen Seiten,
denn die könnten abgefragt werden!

In der Tat steht Text von mir seit Kurzem zwischen den üblichen Prüfungsverdächtigen, wie Dichtung und Wahrheit, Woyzeck oder Danziger Trilogie, wie ich durch die Mail eines Abiturienten aus Mecklenburg-Vorpommern erfuhr.

Der junge Mann schrieb mir, dass “Äxte am Stamm der Moderne” Grundlage seiner Abiklausur in Deutsch gewesen sei, und wollte nun wissen, ob seine Interpretation, die er mir knapp schilderte, zutreffend sei.

Ohne diese Mail wäre ich der Sache gar nicht gewahr geworden, denn mich hat niemand aus Schule oder Ministerium gefragt.

Das bedeutet für den Prüfling dann leider auch, dass seine in meinen Augen plausible Interpretation vielleicht gar nicht so gut ankommen wird, denn was weiß ich im Vergleich zu einem Lehrer oder Ministerialbeamten denn schon davon, was ich meine?

Vielleicht gibt es 15 Punkte ja auch nur, wenn man die Fantasy als degenerierten Nachkommen der Romantik identifiziert, deren Apologeten es allenfalls zum abgehalfterten freien Lektor bringen …

goethwein

Aber eigentlich freut es mich natürlich sehr, dass meine Arbeit wahrgenommen wird und es aus dem universitären Umfeld und den Fantasy-Fans jetzt sogar bis in die Schule geschafft hat.

Ich bin auch immer bereit, Schulen zu besuchen und mich an Unterrichtsprojekten zu beteiligen. Schicken Sie mir einfach eine Mail 🙂 Und ansonsten bedienen Sie sich einfach aus den hier unter CC-Lizenz veröffentlichten Texten.

Frank Weinreich